Kaplan Peter Winkeljohann


Tel.: 04961 947213

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Gemeinde!
Diese Wochen sind von Verabschiedungen und Neubeginn geprägt und vielleicht ist einigen be-reits ein (weiteres) neues Gesicht in St. Antonius aufgefallen: Heute darf ich mich als neuer Kaplan vorstellen – mein Name ist Peter Winkeljohann, ich bin 28 Jahre alt und komme gebürtig aus Volt-lage im Osnabrücker Nordkreis.
In der dortigen Pfarrgemeinde war ich als Jugend-licher bereits u.a. in der Messdienerarbeit, bei der Vorbereitung von Jugendgottesdiensten und als Organist aktiv.
Nach dem Abitur habe ich in Frankfurt a.M. mein Theologiestudium begonnen. Auf das Vordiplom folgte ein soziales Jahr in Argentinien und schließ-lich die Fortsetzung meines Studiums in Rom.
Im März 2016 wurde ich in Ankum zum Diakon geweiht, wo ich im Anschluss sechs Monate lang erste pastorale Erfahrungen sammeln durfte.
Am 10. Oktober 2016 wurde ich in Rom zum Priester geweiht.
Nach der Priesterweihe habe ich zwei weitere Jah-re in Rom für ein Aufbaustudium („Lizentiat“) ver-bracht, welches ich im Juni dieses Jahres abge-schlossen habe.
Nach vielen Jahren des Studiums und der Ausbil-dung freue ich mich nun auf die Zeit in Papenburg und bin gespannt auf die verschiedenen Aufga-ben, die mich hier erwarten. Vor allem aber freue ich mich auf die Begegnungen und Gespräche mit Ihnen und Euch!
Kaplan Peter Winkeljohann

Aus dem Pfarrbrief Nr 30 vom 2.9.2018